So, weiter geht es mit Star Wars: X-Wing, denn neben dem Grundspiel hat FFG/Heidelberger Spieleverlag auch noch die 4 ersten Erweiterungen auf den Markt geschmissen, damit man sich auch ja nicht anfangen kann zu langweilen…
Fangen wir mit den beiden Schiffstypen an, die auch bereits im Grundspiel enthalten sind, nämlich dem namensgebenden X-Wing und dem TIE-Fighter. Warum sollte man sich diese Schiffe einzeln kaufen, wenn doch das Preis/Leistungsverhältnis der Grundbox besser ist und man dabei auch gleich das Kräfteverhältnis wahrt (Ein X-Wing vs. Zwei TIE-Fighter bzw. deren Mehrfachen sind recht ausgeglichen, je nach verwendeter Ausrüstung, aber da gibt es ein austariertes Punktesystem). Vom zweiten Satz Würfel gleich mal ganz zu schweigen…
Naja, da bei Fantasy Flight Games keine Idioten sitzen, hat man den Schiffen aus den Erweiterungen vor allem eins gegönnt: Weitere Piloten! Nun kann man geteilter Meinung sein, ob man diese weiteren Piloten unbedingt benötigt, aber das muss jeder selber entscheiden.
Fangen wir mit dem X-Wing an.
Neben der Raumschiffminiatur finden wir folgende Teile in dem Blister:
Insgesamt 17 Marker, die in der einen oder anderen Form auch im Grundspiel enthalten sind, aber teilweise anders beschriftet, damit man mehr Möglichkeiten hat.
1 Manöverrad
5 Aufwertungskarten, namentlich Protonentorpedos, R5-K6, R5-Astromech, Flugkunst und Treffischerheit
Und die oben erwähnten neuen Piloten: „Graven Dreis“ und „Wedge Antilles“, vor allem Letzterer ist ja doch ein wenig bekannter. Außerdem sind die aus der Grundbox bekannten „Anfängerpilot“ und „Pilot Rot-Staffel“ wieder enthalten, wodurch es möglich ist, auch weiterhin eine reine „namenlose“ Staffel zu fliegen.
Beim TIE-Fighter stoßen wir auf ein kleines Problem: In der imperialen Armee gibt es nicht soviele bekannte „Helden“, so das einem die Pilotennamen eher nichts sagen und nur echte Fans der Saga etwas mit den Namen, respektive sind es ja eher Beschreibungen, anfangen können.
Der Inhalt der TIE-Fighter Erweiterung:
Eine komplette TIE-Fighter Miniatur
19 Marker verschiedener Funktion
1 Manöverrad
2 Aufwertungskarten (Entschlossenheit und Schwarmtaktik)
6 Pilotenkarten (oder, wie es korrekter lautet: Schiffskarten): Neben denen aus der Grundbox bekannten Piloten der Schwarz- und der Obsidian-Staffel und dem Akademiepiloten bietet die Erweiterung noch „Kreischläufer“, „Backstabber“ und „Geflügelter Gundark“.
Sorry, keiner der Namen sagt mir was, aber hey, in meiner Welt existieren auch nur drei Star Wars Filme und ein „Expanded Universe“ ist für mich gleichbedeutend damit, dass es neben McDonalds und Burgerking noch ein KFC gibt… Jedenfalls bringen diese Piloten noch mehr Abwechslung ins Spiel.
Die Welt wäre aber langweilig und doof, wenn man nur die Inhalte der Grundbox neu abschmecken würde, nein, ein wenig Nouvelle Cuisine wird auch geboten.
Das erste neue Gericht auf der Speisekarte ist der Y-Wing:
Überraschenderweise eine komplette Jägerminiatur
1 Manöverrad (Der Y-Wing beherrscht die gleichen Manöver wie der X-Wing, aufgrund seiner etwas schlechteren Manövrierfähigkeit jedoch sind besonders schnelle Manöver nicht allzu häufig möglich)
17 verschiedene Marker
5 Aufwertungskarten (2x Protonentorpedos, Ionengeschütz, R5-D8 und R2-Astromech)
4 Piloten- bzw. Schiffskarten (Neben den generischen Piloten der Grau- und der Gold-Staffel bekommen wir hier die Möglichkeit „Horton Salm“ und „“Dutch Vander“ in die Schlacht zu führen.
Neu hinzugekommen ist vor allem eine Regelkarte, die Ionenmarker in das Spiel einführt, welche mit dem Ionengeschütz „verteilt“ werden und derbe Auswirkungen haben (Annähernde Manövrierunfähigkeit für eine Runde)
Hui, da ist einiges an Musik drin, würde ich sagen, mal sehen, ob das letzte Modell der first Wave da mithalten kann.
Als mondäne Nachspeise serviert uns FFG den TIE-Advanced, dessen bekanntester Pilot wohl jedem bekannt sein dürfte, aber der Reihe nach:
Eine komplette Miniatur
1 Manöverrad (Der TIE-Advanced fliegt sich fast genauso wie der TIE-Fighter , lediglich schafft der TIE-Advanced bei Geschwindigkeit 3 keine 180°-Kehre)
18 verschiedene Marker
5 Aufwertungskarten (Erschütterungsraketen, Clusterraketen, Staffelführer, Schwarmtaktik und Flugkunst)
4 Piloten/Schiffskarten (Neben den generischen Piloten der Storm- und der Tornadostaffel finden wir hier „Marek Stele und endlich „Darth Vader“)
Neue Regeln gibt es in diesem Pack leider nicht, aber der Dark Lord of the Sith macht das Alles mehr als wett…HALLO? Darth Vader? *sabber*
Tja, wie es aussieht, sind alle 4 Erweiterungen unabkömmlich für den kompletten Spielspaß, einfach nur, weil man ja doch irgendwie alle Piloten haben will.
Ich persönlich denke, das die meisten Leute im Endeffekt bei „Jede Erweiterung und das Grundspiel jeweils zweimal“ landen werden, was unterm Strich schon ne hübsche Summe ausmacht, aber im Gegenzug auch eine Menge Spielspaß bedeutet. Nicht zu vergessen:14 gut bemalte Miniaturen für grob geschätzte 130€ sind schon kein schlechter Deal und man muss es ja nicht alles auf einmal erstehen…
Die nächste Wave ist übrigens bereits angekündigt und verspricht neben dem A-Wing
und dem TIE-Interceptor
vor allem zwei Schiffe, wie sie für das Star Wars Universum kaum ikonischer sein könnten:
Boba Fetts Slave I
und die schnellste Schrottmühle des Universums, der YT-1300, besser bekannt als der Millennium Falcon…
Das wird noch lustig werden…
Die meisten TIE Piloten haben mir auch nichts gesagt, aber im TIE Advanced ist Marek Steele dabei. Das war der Name des Piloten den man in dem TIE Fighter Spiel geflogen ist. Also von daher ziemlich cool.
Die meisten anderen Piloten waren die TIE Piloten die den Rasenden Falken verfolgt haben, oder mit Darth versucht haben in Episode IV die Rebellen davon abzuhalten den Todestern im Graben in die Luft zu jagen.
Im TIE Interceptor kommen dann noch später Piloten mit die auch aus dem Erweiterten Universum kommen, aber auch schon beim Kampf um Endor dabei waren. z.B. Tycho der mit seinem A Wing mit in den Todestern geflogen ist.
Bei den Y Wing Piloten ist auch einer von der Schlacht um Endor dabei.
Und beim X Wing kommt glaube ich Biggs dazu. Der war ja früher in der alten Version als Lukes alter Kumpel nicht dabei. Später bei der erweiterten Version durfte er ja dann noch mit um dramatisch zu sterben.
Ha – Na klar war Biggs schon in der Originalfassung dabei, wenn auch nur als Kanonenfutter ohne irgendeine Verbindung zu den Helden der Geschichte. Er wird namentlich im Kampf angesprochen und man sieht seinen heldenhaften Tod. Nur haben wir uns damals im Kino natürlich gefragt, warum der „abkratzende Pilot Nummer 5“ einen extra Musikeinsatz und eine trauernde Reaktion von Luke bekommt. Ein paar Jahre später wussten wir’s dann.
Bin persönlich sehr gespannt auf den TIE-Interceptor – wunderschönes Modell – und finde den Gedanken sehr verlockend, eine Fliegerstaffel nur aus Interceptoren zusammenzustellen. Hoffentlich schafft es die zweite Welle schnell über den Teich.
Für die dritte Welle vermute ich mal den TIE-Bomber. Cool fände ich auch die imperiale Landefähre.