Die SPIEL in Essen hat es ans Tageslicht gebracht! Die deutsche Version von KING OF TOKYO ist endlich erhältlich, bzw. war es kurzzeitig. Denn die vorab eingeflogenen deutschen Exemplare hielten nur bis Samstagmittag vor, danach hieß es Sold Out an allen Messeständen. Kein Wunder, fand sich das Spiel doch in diversen Hitlisten auf den vorderen Plätzen ein. Nun heißt es warten, bis der Container mit der Hauptlieferung endlich in den Hafen einläuft und auch der stationäre Handel beliefert werden kann.
Hat sich was bei der deutschen Version geändert?
Ja, die Karten sind auf Deutsch…
Aber das ist nicht alles: Es gibt noch zwei Änderungen, die ins Auge fallen, aber wohl eher generell auf die Zweitauflage zutreffen. Zum einen sind die Charakterbögen nicht mehr vernietet, sondern mit Plastikplöppeln verbunden. Aber weiterhin muss man da nicht selber basteln.
Wichtiger und interessanter ist die Änderung bei den Würfeln: Waren diese bisher profan bedruckt und liefen damit Gefahr, sich irgendwann abzunutzen, sind die neuen Würfel nun auch gefräst, also quasi für die Ewigkeit.
Außerdem gibt es nun ein Promomonster, den sogenannten Brockenbär, der nur von ganz ungefähr an das Maskottchen des Heidelberger Spieleverlag erinnert. Dieser wurde auf der SPIEL an die Käufer des Spieles verteilt und wird auch bestimmt auf andere Wege seine Verbreitung finden.
Da dieses Promoitem allerdings nur einen optischen Mehrwert bietet (Die Werte aller Monster in dem Spiel sind ja identisch), lässt sich ein Nicht-Besitz noch verschmerzen. Wichtiger sind da schon die deutschen Promokarten, von denen es insgesamt 11 Stück gibt. Allerdings wurden auf der SPIEL nur 4 davon auch verteilt (bis auf gaaaaaaaaaaaaaanz wenige Ausnahmen), der Rest wird über Sonderaktionen (Flagshipstores, Magazinbeilagen etc.pp.) unter das Volk gejubelt…
Aber natürlich könnt ihr hier, bei Tequilas Welt zumindest einen Blick auf alle 11 Karten erhaschen…wenn ihr die Kartentexte nur schwer lesen könnt, einfach auf das entsprechende Bild klicken, dann kommt eine größere Ansicht!
Für 2 Energie einen Ruhmespunkt, dafür aber auch einen Schaden pro Behaltenkarte…Anfangs recht günstig, aber wer geht schon anfangs auf Ruhmespunkte?
Jede Runde für eine Energie einen Schaden zu vermeiden ist eine gute Sache…vor allem wenn man in Tokyo ist und die Chancen, sich zu heilen eh nur marginal vorhanden sind…
Eine verdammt mächtige Karte, die im Endspiel sogar einen Lock auslöst, wenn man auch den Raketenrucksack hat, der es einem ja ermöglicht, Tokyo zu verlassen, wenn der Gegner Schaden macht, OHNE den Schaden auch nehmen zu müssen. Gegen diese Combo gibt es dann kaum noch Möglichkeiten. Sehr sehr starke Karte!
Und hier haben wir dann schon eine Möglichkeit, gegen obige Combo vorzugehen. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten. So kann man hiermit seinem Gegner auch eine für ihn eher situativ negative Karte unterjubeln…da lacht das Herz in der Brust eines Fiesling!Uh, fies und eine weitere Möglichkeit, auch in Tokyo zu neuem Leben zu kommen. Wird wohl nie lange in der Auslage liegen bleiben. Wer die kaufen kann, nimmt sie…wer sie nicht kaufen kann, wird sehen, das sie möglichst schnell abgeworfen werden wird.
Nettes Goodie, das durchaus Spielentscheidend sein kann. Nicht unbedingt günstig, aber hey, wenn man das DIng früh schiessen kann, macht es ne Menge Extraschaden!4 Ruhmespunkte für 6 Energie….die Quote ist gut, zuzmal es keine Nachteile gibt, aber ichhalte ja gnerell nichts von den Ruhmespunkten, die sind meiner Meinung nach nur dafür gut, dass das Endspiel sich nicht endlos hinzieht…Und noch eine Karte, um Ruhm zu sammeln, diesmal mit nachhaltiger Wirkung…naja…3 Enrgie für 1 Ruhm? Da muss man schon verzweifelt sein *g*Kann was, ist aber auch sehr teuer, den 4 Ruhm in einem Zug hat man eher selten, außer man steht schon in Tokyo…Ich mag die Karte nicht, weil sie das feige Ruhmpunktesammeln auchnoch belohnt *g*Hier wird hoher Schaden mit Ruhmpunkten belohnt, das finde ich in Ordnung, außerdem gehört das Rumschmeissen mit komischen großen Dingen zu nem Monsterspiel einfach dazu…
Krasse Karte, vor allem im Endspiel und das für lächerliche 4 Energie. Finde ich auch nicht gut, weil, es sollte nur einen geben. Andererseits halt ein netter Twist…Wird jedenfalls eine beliebte Karte abgeben, denke ich, die wird gekauft, sobald sie auftaucht…Wobei mir gerade einfällt: Wie doof, wenn man dann im Spiel aus irgendwelchen Umständen heraus seinen „Bruder“ tötet…hehehe
Joah, das sind sie, die 11 legendären Promokarten…viel Spaß beim sammeln!
Hallo!
Wo kann man die noch bekommen?
Gruß: Silvio