Onlinevideothek, oder was?

Wer mich ein wenig näher kennt, weiß ja, dass ich in Bezug auf Filme ein kleinen Hau weg habe. In Sammlerkreisen mag meine Sammlung jetzt nichts Besonderes sein, für Otto-Normal-Bürger jedoch ist der Umstand, dass ich weit über 1200 DVDs/Blu-Rays besitze, durchaus ein Anlass, skeptisch mit dem Kopf zu schütteln. Dabei ahnen die meisten ja nicht mal, das ich vor gar nicht allzu langer Zeit gute 1000 VHS-Originale entsorgt habe und meine Laserdisksammlung im Keller ist auch nicht von so schlechten Eltern…So, genug Schwanzvergleich, aber vielleicht wird mein Dilemma so besser klar:

Ich sammele Filme, so weit, so gut. Da ich aber Wert darauf lege, Originale zu besitzen (ein gebrannter Rohling oder gar nackte Daten auf der Festplatte haben für mich absolut keinen Sammelwert), ist dieses Hobby (Meine Frau sagt auch gerne Obsession)mit einem gewissen finanziellen Aufwand verbunden. Klar, ich achte schon darauf, dass ich meine Filme nicht sofort kaufe, wenn sie erscheinen, sondern versuche zu warten, bis sie zumindest in Mid-Price Segment rutschen. Oft bin ich aber auch auf einen Film so geil, weil ich ihn endlich sehen will, da ist mir der Preis dann völlig egal und er wird asap eingetütet. Das kann gut (Wie zuletzt bei „Avengers“), aber auch ganz furchtbar in die Hose gehen (Für meine „Conan“-Blu-Ray könnte ich mich ein wenig ohrfeigen). So richtig bereuen tu ich zwar keinen meiner Filmkäufe, aber bei so manchem hätte mir die Wartezeit auf eine Preissenkung nicht geschadet. Wenn, ja wenn die verdammte Neugierde nicht wäre. Man will ja immer die aktuellen Filme kennen, nech? Da man sich unmöglich alles im Kino ansehen kann (Dann hätte man als Normalverdiener vermutlich nicht mal mehr genug Geld für Wasser&Brot), ist die Wartezeit bis zum Release fürs Heimkino eh schon streckenweise nervig. Dann noch auf die Preissenkung zu warten (fast 18€ für Conan *heul*) überfordert mich nahezu. OK, ich geb zu, Filme sind kein Hobby, sondern teilweise eine Sucht *g*

 

*aufsteh*

Ich bin Tequila und ich bin Filmsüchtig!

 

*Selbsthilfegruppe im Chor*

Hallo Tequila

 

Äh, ja, lassen wir das *g*

 

Videotheken sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, in meiner Heimatstadt macht die beste Videothek um erst 12:00 mittags auf, schließt dafür aber bereits um 20:00. Kundenfreundlichkeit geht anders, aber vermutlich dem Umsatzrückgang in der Branche geschuldet. An meinem Zweitwohnsitz hat es nicht mal eine Videothek, warum denn auch…

 

Ergo – So denkt sich Tequila – eine Alternative muss her! In einem meiner vielen bisherigen Jobs hatte ich auch mal das Vergnügen, für Maxdome auf Kundenfang zugehen. Dabei wurde mit teilweise dubiosen, unseriösen Mitteln gearbeitet, nach dem Motto: „Nehmen sie es doch für einen Monat, schalte ich Ihnen umsonst frei“, aber mit der Gewissheit, dass ein großer Teil der Leute es schlichtweg verpeilen wird, rechtzeitig zu kündigen und schon war man in einem 24 Monate Vertrag gefangen. Aufgrund dieser Tatsache (und dem Umstand, das Maxdome lediglich VoD-Stream/Download anbietet, aber keinen Verleih physikalischer Datenträger) kommt der Anbieter für mich schon mal keineswegs in Frage.

Diverse Fragen in diversen Foren brachte dann vor allem eins zu Tage: Jeder empfiehlt seinen Anbieter und das war immer ein Anderer. Einen klaren Sieger konnte ich so nicht ausmachen.

Dank der Seite Online Videotheken im Vergleich konnte ich noch einige Dienste ausfindig machen, die ich bisher noch nicht kannte, aber so richtig entscheiden konnte ich mich immer noch nicht.

Was ich erwarte, ist eigentlich folgendes: Großen Angebot, auch von Filmen ab 18 (Wobei ich ausdrücklich KEINE Pornos benötige), unkompliziertes Rückgabesystem (adressierte und bereits frankierte Rückumschläge wären toll), eine vernünftige Wunschfilmlistenverwaltung und vor allem auch genügend Kopien im Umlauf, denn ich hab nichts davon, wenn ich einen Film erst bekomme, wenn ihn Media Markt eh schon verramscht.

Worauf ich verzichten kann sind Dienste, die mich zuspammen, die mir Scheiße schicken, die ich nie sehen wollte oder meine Wunschliste von hinten abarbeiten.  Ich will auch nicht wegen einmaligen Angeboten angerufen werden, weder für ein neues Handy und schon gar nicht für todsichere Lotterielose! Die DVDs/Blu-Rays sollten auch nicht aussehen, als wären sie bereits zum Eishockeyspielen missbraucht worden.

Aufgrund der Tatsache das Lovefilm (hinter denen ja Amazon steckt) mit Gutscheinen um sich schmeißt, wie weiland AOL mit Installations-CDs, werde ich denen mal genauer auf die Finger schauen, mal sehen, was das so gibt. Wenn ihr da draußen einen guten Tipp für mich habt: HER DAMIT!