Krosmaster: Arena Expansion #5 – Goultard Control

Heute geht es endlich um die letzte englischsprachige Figurenerweiterung der Wave I von Krosmaster: Arena, die den stolzen Namen Goultard Control trägt.

Der Namensgeber ist auch gleichzeitig eine der beliebtesten Figuren im Spiel, gefühlt basiert jedes 2. Team auf Goultard. Warum das so ist, versuche ich später hier zu erörtern.

 

Goultard Control Expansion #5
Goultard Control Expansion #5

Zunächst einmal gibt es wieder mal einen Grundspielbekannten, nämlich Bill Tell, einen Cra mit 3/6/6 (MP/HP/AP) und einer Initiative von 7 für 3 Punkte. Bill ist der momentan „weitreichendste“ Krosmaster, sein Plaguing Arrow hat eine Reichweite von 3-8, was es ihm ermöglicht, schon in der ersten Runde das Feuer auf den Gegner zu eröffnen, wenn, ja wenn eine Sichtlinie vorhanden ist. Nun macht Plaguing Arrow nur einen Punkt Luftschaden, kostet dafür aber auch nur 3 AP, kann also zweimal je Runde gewirkt werden. Nur einmal je Runde, dafür aber für 1 AP, kann Bill Tell den Long Shot auf sich selber sprechen, wodurch Bill zwar alle noch vorhandenen BP verliert, dafür aber 3 Felder maximale Reichweite in diesem Zug dazu bekommt. Das macht dann 11 Felder, auf einer Kiste stehend sogar 12 Felder und das ist…naja…beeindruckend! Dazu kommt noch Dodge, was den kleinen Kerl schwerer greifbar macht. Wer 3 Punkte im Team über hat, sollte auf jeden Fall über Bill nachdenken!

 

Bill Tell
Bill Tell

Di Curey ist eine Eniripsa mit 3/5/5 und einer Ini von 0, dafür kostet sie auch nur 1 Punkt. Ihre beiden Sprüche kosten jeweils 5 AP. Das Wounding Word macht mit einer RW von 1-3 einen Punkt Luftschaden, Sweet Nothings hat eine RW von 0-4 und heilt einen Punkt Schaden. Ansonsten kann die Dame halt nichts, aber wie gesagt: 1 Punkt! Wenn sie nicht eine Unique wäre (Also keinen gülden geschrieben Namen hätte), müsste sich eigentlich jeder überlegen, ob man sie nicht gleich zweimal mitnimmt und stattdessen  auf  Lil Healy als Heilerin verzichtet. Dass würde nämlich mehr Flexibilität, mehr Schadenspotential und einen Punkt geringere Kosten bedeuten. Hmmm, eventuell ist Di Curey genau deshalb eine Unique?

 

Di Curey
Di Curey

Boo Ming, ein Rogue, mit 3/7/6 und einer Ini von 2 kostet 2 Punkte und gehört in die Reihe der nervenden Bombenleger, auch er darf 2 Stück dieser Dinger umher schmeißen, in diesem Fall sind es Grenados. Diese haben 1 Lebenspunkt, machen 1 Punkt Luftschaden und rauben noch zusätzlich einen MP. Das Ganze natürlich auf einem 3×3 Quadrat, bei dem sie den Mittelpunkt bilden. Ach ja, der Spruch, um die Grenados zu werfen ist der *tusch* Grenado Throw, der für 3 AP eine Reichweite von 1-3 hat.

Natürlich hat Boo Ming auch eine Möglichkeit, seine eigenen Bomben hochzujagen (und auch seine Gegner zu treffen): X Shot, RW 2-5, macht 1 Punkt Luftschaden und kostet 5 AP.

Gegen Luft ist Boo Ming  auch Resistent, so dass er von seinen eigenen Bomben nicht verletzt werden kann. (Den Punkt Bewegung würde er aber dennoch verlieren)

 

Boo Ming
Boo Ming

Kommen wir zum Star des Spiels, dem Krosmaster, der wohl am allerhäufigsten als Teammittelpunkt gewählt wird (In absoluten Zahlen trifft man auf Coa Gulary, Bill Tell oder Lil Healy vielhäufiger, weil die einfach in mehr Teams rein passen, aber diese sind halt nicht für die Art zuständig, wie das Team gespielt wird.)

Goultard, ein Iop mit 4/16/8 und einer Ini von 7 verbraucht schon malallein 6 Punkte eures Budgets, um ihn aufzustellen. Da muss also mehr hinter stecken, als nur die hohen Werte.

Sein Celestial Sword hat eine RW von 1-3, eine kreuzförmige Area of Effect und macht für 4 AP 1 Punkt Feuerschaden.

Sword Of The Just ist ein Nahkampfangriff, der für 5 AP genau 0 Punkte Feuerschaden macht. Wird aber dann interessant, wenn der Spruch gegen Charaktere eingesetzt wird, die mindestens Level 5 haben. Dann erhöht der Feuerschaden sich nämlich um satte 5 Punkte. Damit wird Goultard zum absoluten Bosskiller!

OK, wird so mancher sagen, heftiger Spruch, aber halt nur Nahkampf. Aber abgesehen davon, das Goultard eine Bewegung von 4 hat, hat er auch noch Charge (einmal pro Runde), mit einer RW von 1-3 in gerade Linie für 3 AP. Macht einen Punkt Erdschaden und Goultard bewegt sich 2 Felder auf sein Ziel zu. Is nicht ganz so einfach, sich das Viech vom Leibe zu halten.

Ist aber noch nicht alles, einmal pro Spiel kann Goultard nämlich noch seinen Supercut einsetzen, ein Nahkampfangriff für 0AP, der 2 Punkte Erdschaden macht und seinem Gegner jeweils einen AP und MP weg kloppt. 

Das ein derartiges Powerhouse auch über Critical Hit verfügt, überrascht wenig. Aber das kann ja noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, mitnichten: Goultard bekommt, dank der Sonderfertigkeit Goultarminator, für jeden Krosmaster, den er ausschaltet, drei Lebenspunkte zurück.

 

Goultard
Goultard

Phew…sehen wir es real: Wenn Goultard auf der Gegenseite ins Spiel kommt, hat man nur zwei Möglichkeiten: Entweder rauf auf ihn mit allem, was man hat oder behandeln wie eine Vollsperrung auf der Autobahn: Großräumig umfahren! Goultard ist nichts, was man so nebenher handelt. Vor allem, wenn er noch eine Heilerin in der Hinterhand hat, dann ist der eine echte Macht, gar keine Frage. 16 HP bekommt man schon weggeprügelt, vor allem, weil Goultard über keinelei Resistenzen verfügt.

 

In der Teamzusammenstellung, wie sie in dieser Box vorliegt, flankieren Di Curey und Bill Tell Goultard, um ihn ein wenig zu heilen, wenn nötig, bzw. um mitzuhelfen, seine direkten Gegner aus dem Weg zu räumen (Bill kann schon von weitem Nadelstiche setzen, Di Curey heilt bisserl was weg und kann ansonsten auch zustechen). Boo Ming hingegen deckt eine Flanke mit seinen Granaten ab, so dass man sich nur in eine Richtung absichern muss.

Natürlich sammelt man gut Kama ein, um Goultard mit entsprechendem Equipment Resistenzen zu verschaffen.

 

Das war es, damit sind wir alle englischen Erweiterungen der Wave I durch.

 

Wie geht es weiter?

 

Nun, es gibt noch ein paar Figuren, die nicht Teil der Erweiterungen waren (King & Queen, Duell Pack, diverse Promos u.s.w.), diese will ich euch nicht vorenthalten.

 

Ich werde nun anfangen, jede Figur einzeln zu besprechen, meine Meinung kund zu tun und Synergien aufzeigen. Dabei fange ich dann wohl auch bei den Figuren an, die bisher nicht im Rahmen der 4er-Expansons besprochen worden sind, oder wie seht ihr das?


One Response to Krosmaster: Arena Expansion #5 – Goultard Control

  1. Dabei fange ich dann wohl auch bei den Figuren an, die bisher nicht im Rahmen der 4er-Expansons besprochen worden sind, oder wie seht ihr das?

    Jep, das wäre spitze 🙂