Tequilas Top 100 Filmliste: Platz 69 – Monster Buster / Monster Squad

Ein Film, den kaum jemand kennen wird und das ist ewig schade! Monster Busters (Im Original Monster Squad) ist eigentlich ein Grusel/Horrorfilm für Kinder, zumindest vordergründig.
Entdeckt hab ich den Film 1988 bei einem London Urlaub, da er damals in den Kinos dort startete und reichlich beworben wurde. Danach wurde es sehr still um den Film und erst Jahre später stolperte ich in der Ramschkiste einer Videothek über das Tape. Nur der Titel sagte mir nicht, lediglich der Text auf dem Backcover weckte Erinnerungen.
Inhaltlich handelt es sich um Goonies meet the Universal Monster Group. Ein paar Kiddies aus einer Vorstadt gründen einen Monsterclub und entdecken dabei, dass Dracula die Stadt gezogen ist und mithilfe der Mumie, dem Werwolf, dem Ding aus den Sümpfen und Frankensteins Monster die Weltherrschaft an sich zu reißen versucht. Dazu bedarf es eines Amulettes, das ausgerechnet in dieser Stadt zu finden ist. So ist das nun mal mit dem Leben, es hat die dollsten Zufälle parat…oder sind es die Drehbuchschreiber, die die dümmsten Einfälle haben? Who cares…
Was folgt ist eine Aneinanderreihung von slapstickähnlichen Szenen, doofen Sprüchen, die schon wieder klasse sind und einigen netten Special Effects. Alles andere als hochtrabende oder gar anspruchsvolle Unterhaltung, aber eben mit einem extrem hohen Funfaktor. Der Humor mag infantil und albern sein, aber manchmal mag ich so was halt.
Manche Sprüche kommen leider nur im Original gut, z.B. in der Szene, wo Sean (Der „Chef“ des Clubs) von seiner Mutter ein Geschenk vom Flohmarkt bekommt:
Sean: „Wow, the diary of Edward van Helsing! It`s great!!!!”
*Darin rumblätter*
Sean: “It`s german”
*entäuscht guck*
In der deutschen Syncro geht hier natürlich schon der Witz verloren.
Auch erfahren wir hier endlich, dass selbst ein Werwolf Eier hat und das man sich seiner erwehren kann, wenn man kräftig dagegen tritt.
Ich sagte ja bereits, dass das Niveau nicht besonders hoch ist *lach*
Auch das Ende, als eine Jungfrau gebraucht wird, um Dracula am Erfolg zu hindern, ist sehr schön, aber das müsst ihr euch schon selbst ansehen! Die erste, zur Retterin der Menschheit auserkorene, Jungfrau hat nämlich nicht so ganz verstanden, was es bedeutet eine Jungfrau zu sein.
Bisher gibt es nur ausländische DVDs dieses Kleinods, aber ausgerechnet das passionierte Splatterlabel X-Rated hat sich allen Anschein nach die Rechte gesichert und wird uns bald mit einer deutschen DVD beglücken!

Monster Buster
Monster Squad aka Monster Buster