Alle Jahre wieder … findet der Winter OPC statt und so kommt es, das der Winter OPC 2015 bereits zum 5. Mal stattfindet. In den letzten Jahren habe ich selber auch das eine oder andere Mal daran teilgenommen, dieses (bzw. letztes) Jahr jedoch habe ich es irgendwie nicht geschafft.
Nicht, dass meine Einsendungen dort irgendjemand vermisst hätte, allein, es macht auch irgendwie Spaß mit den gegebenen Rahmenbedingungen spielfertiges Material zu kreieren.
Doch auch ohne meine Hilfe gab es diesmal 82 Einsendungen für die verschiedensten Spielsysteme. Die Initiatoren des Ganzen Greifenklaue und Würfelheld haben auch dieses Jahr wieder einen Gesamtdownload zusammen gestellt. Dieser ist seit gestern und damit pünktlich zum Gratisrollenspieltag 2016 fertig geworden und kann auf den Blogs dieser beiden Rollenspielaktivisten runtergeladen werden.
Was ist der Winter OPC?
Der Winter OPC ist ein Contest, in dem man bis zu drei Einsendungen tätigen darf, dieses Mal in fünf verschiedenen Kategorien. Wichtig ist hierbei, dass der Umfang maximal eine DIN-A4 Seite betragen darf. Dabei ist es unerheblich, ob das Material für ein bestimmtes Spielsystem oder völlig frei ist, ob es sich um NSC, um Ausrüstung, magische Gegenstände oder ein komplettes Abenteuer handelt. Wichtig ist beim Winter OPC nur, dass es auf eine Seite passt!
Wer profitiert vom Winter OPC?
Zuallererst mal vor Allem die deutsche Rollenspielszene. Denn unter den Einsendungen ist, neben einigen, na sagen wir mal, eher entbehrlichen Sachen (Entbehrlich, weil zu speziell), so manches Kleinod verborgen. Es ist immer wieder erstaunlich, was für tolle Abenteuer sich auf gerade mal einer Seite unterbringen lassen. Damit ist der Winter OPC eine gute Gelegenheit, seine „Vorräte“ an Spielmaterial aufzustocken.
Dann profitieren natürlich auch die Teilnehmer am Winter OPC, da Greifenklaue und Würfelheld sehr gut in der Szene vernetzt sind und jedes Jahr eine wahre Flut an Preisen zusammenschnorren, welche unter den Teilnehmern ausgeschüttet werden. Auch dieses Jahr war es so, das so ziemlich niemand leer ausgegangen ist.
Neben den ersten dreien jeder Kategorie gibt es noch Schnellstarterpreise (verlost unter jenen, die bis Nikolaus einen Beitrag abliefern), Weihnachtssonderpreise (verlost unter jenen, die bis Weihnachten mindestens 2 Beiträge eingereicht haben) und ein Designsonderpreis, der an den am besten designten Beitrag verliehen wird.
Aber genug gequatscht: HIER geht es zum Download des Ganzen, viel Spaß damit, Leute …