„Na endlich“ – So möchte man skandieren, sind doch endlich Nachschubtruppen für die SSU in Deutschland eingetroffen und die Möglichkeit eine spielbare Armee der Sino-Sovietischen Union aufzustellen, wird immer wahrscheinlicher. Da eh viel zu lange keine neuen DUST: Tactics Artikel hier erschienen sind, nutzen wir die Chance, um in den nächsten Tagen mal die neuen Truppen zu begutachten und versuchen rauszufinden, ob die SSU nun endlich ein würdiger Gegner sind (Ein würdiges Sammelgebiet waren sie ja schon vorher…)
Als erstes fällt unser Blick auf die ersten Panzer, nicht nur der SSU, sondern generell für DUST: Tactics. Bisher beherrschten ja Walker das Spielfeld bei DUST, aber die SSU macht alles anders: Nach den Helikoptern (deren neue Modelle wir uns in den nächsten Tagen ansehen werden) gibt es nun „echte“ Kettenfahrzeuge, nämlich den IS-5 in den Varianten A und B.
Der IS-5 A hört auch auf den schönen Namen Mao Zedung und ist mit seinen 85 Punkten schon ein Schwergewicht auf den Schlachtfeldern der Welt. Wertetechnisch ist er mit Bewegung 1, Rüstklasse 6 und Trefferpunkten 8 (1/6/8) z.B. dem Sturmkönig der Achse ebenbürtig. Da er aber Damage Resilent ist, verträgt er um einiges mehr, als sein Gegenstück. Außerdem hat er noch eine schöne Zusatzeigenschaft, die bisher SSU-Exklusiv ist: Tank Riders: 6, was so viel bedeutet, das Infanterie „aufsitzen“ darf und einfach mitfährt. (Die Anzahl der mitführ baren Figuren ist analog zur Eigenschaft Carring Capacity) Dabei sind sie voll kampffähig, solang sie auf dem Panzer hocken, können allerdings auch Schaden bekommen, wenn der Panzer beschossen wird. Ob und wie sich das auf das Spielen auswirken lässt, vermag ich noch nicht zu sagen, aber interessant tönt das Ganze schon.
Kommen wir zur Bewaffnung und die hat es in sich. Der Mao Zedung wurde entwickelt, um der immer größer werdenden Bedrohung durch die Luftwaffe der Achse und der Allies etwas entgegen setzen zu können. Hierfür griff man auf die Quad 85mm AA Gun zurück, ein Geschütz, das getrost als Allrounder bezeichnet werden darf. Unlimitierte Reichweite, selbst gegen Infanterie der RK 4 noch 5 Würfel (Gegen RK 1 sogar 10), gegen gegnerische Fahrzeuge zwischen 4 und 7 Würfel und gegen Luftwaffe mindestens 6 (gegen RK 3), aber meist 7 Würfel (RK 1&2). Zwar macht jeder Treffer nur einen Schaden, aber hey, das über das komplette Schlachtfeld hinweg.
Unterstützt wird das Ganze durch 3 DShK 12,7mm Maschinengewehre, die gegen Fahrzeuge eher die Wirkung von Mückenstichen haben, gegen Infanterie allerdings bis zu 6 Würfel bringen (jeweils). Gegen die typische Infanterie RK 2 bringen die 3 MGs immerhin 9 Würfel gesamt, das zwiebelt ganz schön.
Einen Nachteil hat der olle Mao allerdings auch: Als Kettenfahrzeug verfügt er über die neue Eigenschaft „Tracked Vehicle“, was bedeutet, dass er sich NICHT diagonal bewegen kann.
Was aber dem Chinesen recht ist (Nämlich einen Mao-Panzer zu haben), ist dem Russen nur billig, so verwundert es auch nicht, das die IS-5 Variante B auf den schönen Namen Vladimir Lenin hört. Mit 88 Punkten nur unwesentlich teurer als der gelbe Bruder und mit den gleichen Werten versehen (1/6/8), hat er doch ein komplett anderes Einsatzgebiet: Der gute Lenin hat nämlich einen 252 mm Field Mortar geschultert, was ihn zu einer beweglichen Artillerie-Plattform macht. Gegen Luftwaffe natürlich komplett ungeeignet, haben weder Infanterie noch Fahrzeuge etwas zu lachen, wenn sie in den Sichtbereich von Lenin oder einem Spotter geraten. Gegen jedwede Infanterie werden 2 Würfel je Figur im Zielfeld gewürfelt (1 Schaden je Treffer), gegen Fahrzeuge bis RK 5 generell 2 Würfel, wobei ein Treffer auch die Vernichtung des Ziels bedeutet. Gegen Fahrzeuge der RK 6 & 7 gibt es zwar nur einen Würfel, aber ein Treffer macht hier auch direkt 6 Schaden.
Das der Mörser nach einem Schuss wieder geladen werden muss, ist nur ein kleiner Nachteil, weil, wie gesagt, viel bewegen wird sich dieses Monstrum eher nicht. Die anderen Eigenschaften und die Bewaffnung gleicht der IS-5 A Variante wie ein Ei dem anderen.
Hm…harte Hunde, diese beiden Panzer und geben der SSU die lang benötigte Feuerkraft. In kleinen Scharmützeln wird man sie eher selten sehen, aber in Schlachten so ab 250 Punkte führt eigentlich kein Weg an diesen Monstren vorbei.
Da die Modelle auch DUST-typisch sehr gut aussehen, werden sicherlich viele auch nur wegen der Optik und zu Umbauzwecken zugreifen.
Mir gefällt es und es wird immer reizvoller für mich, auch mal eine SSU-Armee in die Schlacht zu führen.