Krosmaster Arena – Optisch Schmackofatz, spielerisch anspruchsvoll

KROSMASTER ARENA ist eins jener Spiele, die auf Kickstarter sowohl meine Aufmerksamkeit, als auch meinen gerechten Zorn auf sich gezogen haben. Einerseits ist Krosmaster Arena ein Spiel, das optisch ein absolutes Highlight darstellt. Die Figuren aus Resin sind nicht nur total knuffig und herzallerliebst, sondern auch noch wirklich hervorragend bemalt, so dass man ein großartig wirkendes Spiel erhält. Das mir persönlich die gesamten Charaktere auch noch von der Onlinevariante Dofus bekannt waren, half natürlich ebenfalls dabei, das ich mich sehr schnell in das Spiel verliebte.

Meinen Zorn verdiente sich das Spiel dann aber durch das Marketingkonzept, das es einige Promofiguren nur dann gab, wenn man bereit war, ca. 300$ während des Kickstarters in die Hand zu nehmen, ansonsten blieben einem 2 der insgesamt 8 Promofiguren versagt.

Das Spielbrett, die sogenannte Arena
Das Spielbrett, die sogenannte Arena

Nun bin ich gerne bereit, für ein gutes Spiel auch entsprechend Geld auf den Tisch zu legen, bin mir aber auch sicher, dass meine Frau sich sofort von mir trennt, wenn ich ihr zu erklären versuche,  das ich wegen 2 kleiner Figuren ca. 150$ extra ausgegeben habe (Ja, klar, es gab noch ein paar Kleinigkeiten extra, aber das muss man gar nicht versuchen einer Frau zu erklären, schon gar keiner, der das weibliche Shopping-Gen eh fehlt und erschreckend vernünftig in solchen Fragen reagiert)

Krosmaster Arena kommt bereits in der Grundbox mit 8 liebevoll gestalteten Figuren daher...hier die ersten 4...
Krosmaster Arena kommt bereits in der Grundbox mit 8 liebevoll gestalteten Figuren daher…hier die ersten 4…

Daher haderte ich lange mit mir, ob ich hier überhaupt einsteigen sollte, mein Spiel würde niemals wirklich komplett sein und eigentlich quillt mein Spielschrank eh über…

Kurz vor Ende der Finanzierungsphase des Kickstarters entschloss sich der Hersteller Ankama dann dazu, jedem Pledger zwei zusätzliche Promofiguren zu schenken, so dass ich zumindest die theoretische  Chance hatte, doch alle Promos zu erhalten. Falls nicht, hätte ich zumindest zwei Extra-Promos, die ich eventuell verkaufen/tauschen kann und so doch an die beiden fehlenden Promos komme. Klar, und wenn ich einen Lottoschein abgebe, gewinne ich ne Million, aber hey, man wird ja träumen dürfen.

Hier nun die letzten 4 Figuren des Grundspiels.
Hier nun die letzten 4 Figuren des Grundspiels.

Nun ja, der Dollar stand noch relativ günstig, ich hatte die letzten Monate nicht allzu viel ausgegeben und so schlug ich, fast in letzter Minute doch noch zu.

Ab da begannen die Hiobsbotschaften: Die Produktion verzögerte sich, sie verzögerte sich noch mehr und zu guter Letzt wurden die für Europa bestimmten Spiele doch in die USA geliefert, wodurch Zoll anfallen würde. Oder auch nicht, Ankama versprach, diese Kosten selber zu übernehmen, immerhin war es ja auch ihr verschulden. Die Verzögerung hielt sich mit nur einem Monat auch in überschaubare Grenzen (Da ist man weit Schlimmeres bei Kickstarterprojekten gewöhnt) und daher hatte Hiob, unterm Strich, doch nicht so viel zu sagen, wie ich anfangs befürchtete.

 

Endlich da:

 

Da stand es dann vor mir: Krosmaster Arena und es sieht toll aus. Wundert sich jemand, dass die beiden Extrapromos, die ich erhalten habe, natürlich NICHT die beiden waren, die mir fehlten? Nun, immerhin habe ich die Promos doppelt erhalten, die höheren Pledges vorbehalten waren, nicht die Promos, die eh jeder bekommen hat…mal sehen, was ich mit denen anfangen werde. Langsam jedenfalls kommen mehr und mehr Angebote auf eBay rein und es wäre eine gute Idee gewesen, DOCH die 300$ auf den Tisch zu legen…is doch alles kagge…

Ey, egal, sind nur 2 Figuren, da muss man jetzt mal männlich bleiben!

Zurück zum Spiel: Ganz egal, was die Optik (die in ihrer Knuffigkeit durchaus diabetisch gefährlich ist) einem suggeriert: Krosmaster Arena ist KEIN Kinder oder Familienspiel. Der Versuch dieses Spiel Frau und Stieftochter zu erklären, führte nur zu einem Nervenzusammenbruch bei mir (Diese beiden sind aber eben auch „nur“ Gelegenheitsspieler), da half es auch nicht, das die Figuren „so putzig“ sind. Das Experiment schlug also fehl! Krosmaster Arena ist ein relativ komplexes Spiel, bei dem es sich, wie schon der Name eventuell andeutet, um eine Kampfsimulation handelt. Im normalen Spiel stellt man sich sein Team aus verschiedenen Charakteren zusammen und bekämpft sich mit einem Gegner, der ebenso verfahren ist. Genretypisch hat jeder eurer „Kämpfer“ mehrere Eigenschaftwerte. Bei Krosmaster Arena handelt es sich um MP (Bewegungspunkte/Movementpoints), HP (Lebenspunkte/Hitpoints) und AP (Aktionspunkte). Ferner hat jede Figur noch einen Initiativewert und einen Punktewert. Dazu kommen noch Spezialkräfte und Zaubersprüche. Während die Spezialkräfte in bestimmten Situationen zum Tragen kommen (und dann im Regelfrei kostenfrei genutzt werden können), müssen die Zaubersprüche mit den APs bezahlt werden (Einige Zaubersprüche erfordern zusätzliche Kosten, wie z.B. MPs). Ansonsten werden die MP dafür verwendet, sich auf dem Spielfeld (welches in zwei Varianten beiliegt) fortzubewegen (Ungewohntes Detail: keine diagonalen Bewegungen möglich).

Hier mal der King der Gobballs mit seiner Karte
Hier mal der King der Gobballs mit seiner Karte

Während eine Nahkampfattacke (die jeder Charakter beherrscht) schlanke 5 AP kostet und gerade mal einen Punkt Schaden verursacht, machen die meisten Kampfzaubersprüche mindestens den gleichen Schaden für bedeutend geringere Kosten. Aber das wäre auf Dauer auch langweilig, daher gibt es noch eine Menge Supportsprüche, die man vorbereitend einsetzen kann, um dann im Endeffekt noch mehr Schaden zu machen. Es gibt aber auch z.B. Beschwörersprüche, mit denen man kleine Gehilfen beschwören kann, die wiederum neue Fertigkeiten mitbringen.

Krosmaster Arena lebt also von seinen Kombinationsmöglichkeiten, was natürlich durch den ständigen Release von neuen Charakteren forciert wird.

Hier Oscar Kass samt seiner Karte...die "sprechenden" Namen der Charaktere zieht sich durchs gesamte Universum
Hier Oscar Kass samt seiner Karte…die „sprechenden“ Namen der Charaktere zieht sich durchs gesamte Universum

Nun wäre es ziemlich langweilig, wenn da der Zufall komplett fehlen würde: Ergo gibt es noch diverse Würfelwürfe, ob man einen kritischen Erfolg hat (welcher den Schaden erhöht), ob die Rüstung einen Schlag abschwächt (, was, überraschenderweise, den erlittenen Schaden mindert) oder ob man sich überhaupt aus dem Nahkampf zurück ziehen kann. Hier treten dann auch verstärkt die Spezialkräfte in den Vordergrund, so ermöglicht z.B. die (recht häufige) Kraft „Critical Hit“ das werfen eines weiteren Würfels zur Feststellung von kritischem Schaden.

Natürlich hat auch Krosmaster Arena, wie es zum guten Ton gehört, auch Spezialwürfel. Die Sechseiter sind mit speziellen Symbolen versehen, deren Sinn sich aber durch die Optik erschließt, so dass man schon nach wenigen Minuten die Würfelergebnisse intuitiv interpretieren kann.

Hier mal alle Würfelseiten im Detail
Hier mal alle Würfelseiten im Detail

Es gibt noch einige andere Aspekte des Spiels, auf die ich hier nicht eingehen werde (Verschiedene Schadensarten, unterschiedliche Schadensschablonen und Reichweiten von Waffen, Sprüchen und Ausrüstung etc.pp.), es sei nur erwähnt, dass da noch einiges an Komplexität hinzu kommt.

Ziel des Spiels ist es NICHT, den Gegner komplett zu vernichten, sondern ihm all seine Siegpunkte zu „klauen“ und dem eignen Vorrat hinzu zu fügen. Da dieser umgekehrt dasselbe versucht, kann es schon mal hin und her gehen, bevor ein Sieger feststeht.

 

Fazit:

 

Wie ich es oben bereits anklingen ließ, ist das Spiel optisch ein absoluter Knaller, wenn, ja, wenn man auf den dezenten Manga-Stil steht. Das beiliegende Gelände (Bäume, Büsche etc.) ist größtenteils dreidimensional ausgeführt, (Diverse Pledges boten gar die Möglichkeit, auch das Gelände aus bemalten Resin zu erhalten – Ja, ich ärgere mich noch ein wenig mehr, das ich nicht die 300…ach egal…) und trägt zur tollen Optik bei.

Das Regelbuch ist didaktisch toll aufgebaut und führt über mehrere Tutorialmissionen schön in die Materie ein, wobei Tabletop-Veteranen auch sofort mit den eigentlichen Regeln anfangen können, mit ein wenig Erfahrung werden diese keine Schwierigkeiten bereiten.

Mit meinem ersten gelieferten Kickstarterprojekt bin ich jedenfalls sehr zufrieden und freue mich auf viele lustige und spannende Partien. Leider kommt das Spiel ein wenig spät, mir scheint der Höhepunkt des zugehörigen MMO (Dofus/Wakfu) zumindest in Deutschland bereits deutlich überschritten, auch die Comics und das Anime spielen (afaik) keine große Rolle mehr. Schade, der Crossovereffekt hätte dem Spiel bestimmt gut getan. Andererseits gibt es im Heimatland des Spiels (Frankreich) bereits eine große Erweiterung, die neue Arenen (im ewigen Eis) mit sich bringt…da scheint also noch einiges zu gehen…Krosmasterspielbrett1

P.S. Wenn jemand die beiden letzten Promos abzugeben hat und KEINE Fantasiepreise dafür will, der möge sich bei mir melden…


8 Responses to Krosmaster Arena – Optisch Schmackofatz, spielerisch anspruchsvoll

  1. Pingback:CosimShop-Blog » Blog Archiv » Krosmaster: Erster PEEP

  2. doofe Frage- sind die Promos „nur“ neue limitierte Charakter oder gibt es die gleichen Minis im Spiel (also andere Pose/Material oä)?

  3. Avatar Stefan B.
    Stefan B. says:

    Hi,
    die Promos sind Komplett andere Charaktere.
    Zu den Anschaffungspreisen muß ich sagen das ich bei meiner Französischen Version Wesendlich mehr bezahlt habe, da die weiteren Figuren nach dem Starterset in Blindboxes ( verschlossenen undurchsichtigen Packs) packs verkauft wurden und die Promos nur über Online Auktionen zu bekommen waren.
    Die Nahkampf Attacke für 1 Schaden kostet zudem nur 5 AP.

    Gruß

  4. Hi Tequila,

    danke für den schönen Bericht über Krosmaster auf deiner Homepage. Mein Exemplar ist gestern nun auch bei mir eingetroffen und eine Frage taucht noch auf: „Würdest Du eher zum Tutorial raten“? Oder eher gleich mit allen Regeln und dem kompletten Spiel loslegen? Ich denke eher das es besser ist sich Schritt für Schritt die Regeln zu erarbeiten.

    Gruß
    Jürgen

  5. Kommt drauf an: Bist Du mit derartigen Spielen erfahren, kennst Du Spiele wie Descent, Doom oder Villen Des Wahnsinns? Denn das Konzept der Figurenaktivierung ist dort zumindest ähnlich, in dem Fall kann man direkt in medias res gehen. Wenn Du bisher eher Siedler von Catan und ähnliche Spiele gespielt hast, rate ich dringend zu Tutorial, das wirklich gut aufgebaut ist…

  6. Pingback:Krosmaster 2.0 – Ein erster Einblick - Brettspielfeed