Krosmaster Time again…
Nach Acht-Minuten Imperium und Lords Of War sei es mir vergönnt, zu meinem derzeitigen Lieblingsspiel zurück zu kommen: Krosmaster: Arena. Da wir als letztes Lil Healey hatten, die ja bereits bekannt war, gibt es heute wieder einen Krosmaster, der uns bisher noch nicht in Tequilas Welt begegnet ist: Merkator!
Merkator ist eine der zwei Figuren im sogenannten Duell-Pack, welches er neben Captain Amakna „bevölkert“. Merkator ist ein Foggernaut/Villain/Boss mit 3/17/8 (MP/HP/AP), einer Initiative von 2 und einem Level von 6. Neben Argon Gas ist Merkator der bisher einzige andere Foggernaut, ob dieses Schlüsselwort noch mal für eine Regel wichtig wird, kann man noch nicht sagen. Als Villain ist er noch fast allein, lediglich Shadow von den Multiman hat ebenfalls die Eigenschaft Villain. Eine Rolle wird das wohl erst wirklich spielen, wenn Wave II verfügbar ist, dort werden dann wohl weitere Villains hinzukommen. Boss hingegen ist bereits jetzt wichtig: Pro Team darf nämlich nur ein Boss auf dem Feld sein.
Soviel vorneweg: Merkator ist momentan meine Lieblingsfigur und der Kern meines derzeitigen Onlineteams. Unaufhaltsam wie eine Dampframme macht er sich auf in Richtung Spielfeldmitte und beherrscht diese recht eindeutig.
Sein Nahkampfangriff Pulverisation macht 3 Erdschaden auf die beiden vor ihm liegenden Felder (Schaufelbereich), nimmt seinen Zielen einen MP weg und lässt Merkator sich ein Feld zurückziehen. Das Ganze für 5 AP ist durchaus seine Kosten wert. Da Merkator aber sogar 8 AP hat, kann er danach noch einen Steamtrooper zünden. Dieser hat eine Reichweite von 2-3, einen kreuzförmigen Zielbereich und kostet sowohl 3 AP, als auch einen HP. Steamtrooper macht zwar nur einen Punt Wasserschaden, dank Piercing Armour aber kommt der auch sehr oft durch.
Einmal pro Runde kann unsere Dampfwalze für 2 AP einen Drain auf sich selber casten und so einen Lebenspunkt regenerieren.
Einmal im Spiel kann sich Merkator dank Button Snap einen MP und gleich 4 AP geben. Dies kostet ihn zwar gleich 5 LP, als Ausgleich bekommt er dann aber diese Runde auch noch gleich jeweils einen zusätzlichen Punkt Luft und Wasserschaden. Dies ist der Grund, warum viele meiner Gegner Merkator mit A-U-T-S-C-H buchstabieren.
Ziemlich mächtig, oder? Aber der Gute hat ja auch noch Sonderfertigkeiten: Nicht nur, dass er resistent gegenüber Luft- und Wasserschaden ist (Es ist so schön, wenn so ein kleiner, nerviger Bill Tell in der ersten Runde gleich auf mich ballert und der Schaden an Merkator einfach abperlt) , nein, er ist auch noch Krobust, was so viel bedeutet, das Merkator von einem Spruch maximal 3 Punkte Schaden bekommen kann. OK, er kann auch je Spruch nur um maximal 3 Punkte geheilt werden, aber ich jubiliere ja schon, wenn ich eine Heilung mit 2 Punkten durch bekomme.
Ja, der Typ ist ne Wucht und einer der Krosmaster, um die herum man ein Team aufbaut. Mit Merkator ist es durchaus von Vorteil, als zweiter dran zu sein, da man dadurch den ersten Spannungswurf erhält, den man sofort in 3 Kama umtauscht. Denn Merkator braucht vor allem eins: Mehr Speed! Dies bekommt er durch Dämonische Geschenke, bevorzugt durch ein Set oder einen Dofus, durch den er zusätzliche MP bekommt. Wenn das Set noch zusätzlich AP mitbringt, um so besser. Aber diese Sets kosten meistens direkt 12 Kama. In einem vierköpfigen Team und dem Spannungswurf kann man diese 12 Kama meist am Ende des ersten eigenen Zuges haben und dann geht es rund.
Wie bereits erwähnt, spiele ich Merkator zur Zeit recht häufig, dabei ist die Teamzusammenstellung eigentlich immer gleich, bzw. variiert nur auf einer Position:
Merkator und Lil Healey sind gesetzt. Merkator ist zwar ein Selbstheiler, aber normalerweise auch da anzutreffen, wo der Frosch die Locken hat und da kann ein wenig Extraheilung nicht schaden. Zumal auch mit 8 AP kann man seine Punkte oftmals besser in Damage investieren.
Dazu gesellt sich Luk Ylook, der zum einen im Midgame sowohl mit seinem Frozen Arrow als auch mit Repelling Arrow ein wenig Crowd Control ausübt, aber vor allem im ersten Zug verwendet werden kann, Merkator ein wenig in Position zu schubsen. Das bekommt Srammy zwar noch besser hin, aber Luk taugt mir persönlich danach mehr. Zumal er auch ein echter Aufmerksamkeitsmagnet ist. Oftmals ist der Gegner bemüht, diese kleine Nervbacke schnellstmöglich von der Platte zu fegen, was Merkator mehr Zeit gibt, sich in Position zu bringen.
So, da bleibt dann noch ein Punkt übrig. Zur Zeit nehme ich Coa Gulary gern mit, einfach, weil ich ihren harten Punch zu liebe. Allerdings muss ich auch sagen, das sie sehr selten dazu kommt, den auch einzusetzen, weil der Gegner natürlich bemüht ist, Abstand zu ihr zu halten. Di Curey sorgt für noch mehr Heilung, was auch nicht verkehrt ist. Quentin Flush bleibt halt ein Glücksritter und ich mag irgendwie keine Ecaflips, daher ignoriere ich ihn meist, wenn es ans Teamzusammenstellen geht. Bleibt noch Fern Sock`em, die mit ihrer Blockpuppe natürlich immer ein gern gesehener Gast ist, die ich aber meist auch übersehe, muss die mal öfters nutzen.
Dieses Team erhebt natürlich keinen Anspruch auf Perfektion (sonst wäre ich ja auch schon lange Ranglistenerster und würde nicht im Tausenddreihunderterbereich rumkrebsen *g*), aber es macht Spaß. Ich habe damit bereits gegen alle Arten von Teams gewonnen (aber auch verloren).
Ich spiele online auch mit einem Merkator-Team, wobei ich die vier verfügbaren 1er plus Srammy oder Lucky verwende. Lil Healy finde ich wie nahezu alle 3er-Figuren in einer streng wettbewerbsorientierten Partie schlecht. Zum einen bekommt man dafür drei 1er, die mehr Spieloptionen eröffnen, zum anderen tut ein Verlust von kleinen Figuren punktetechnisch nicht so weh. Der Verlust einer 3er-Figur entscheidet häufig allein schon eine Partie. Das Problem bei Online-Spielen ist ja, dass man nie weiss, gegen welche Teamkonstellationen man antreten muss. Bei gewissen Teamkonstelllationen kann man dann im Prinzip bei Vorstellung des Gegners sofort aufgeben. Ein Merkator-Team sieht dagegen nach meiner Erfahrung gegen jedes Team recht gut aus.