Krosmaster Junior, ein Krosmaster Produkt zur Season 2 des Miniaturenspiels von Ankama (in Deutschland von Pegasus) ist eine Einsteigervariante, ist nun endlich auf Deutsch erschienen und liegt mir vor. Lange haben die deutsche Fans auf Krosmaster Junior warten müssen, nicht etwa, weil man das Spiel unbedingt haben wollte, sondern, weil die enthaltenen Miniaturen sich auch für das herkömmliche Krosmaster eignen.
Daher galt mein erster Blick direkt den Figurenkarten in der Krosmaster Junior Box. Die 4 Charaktere haben jeweils 3 Punkte und sind, dankenswerterweise, Rare-Characters, ergo muss sich niemand diese Box gleich doppelt kaufen, um ein Playset zu besitzen. Aber zu den Charakteren von Krosmaster Junior kommen wir später noch, nun erst mal zum Spiel selber:
Krosmaster Junior wendet sich ganz klar an die Jüngsten unter den Spielern, die Altersempfehlung von Sieben Jahren aufwärts trifft es ganz gut, ich möchte noch ein „Bis 12 Jahre“ hinterher werfen.
Krosmaster Junior: Die Grundlagen
Krosmaster Junior besteht aus, nüchtern betrachtet, 7 einzelnen Abenteuern, die man der Reihe nach spielt und dann wertet, am Ende steht dann ein Gesamtsieger fest.
Dabei kommen von Abenteuer zu Abenteuer neue Regeln hinzu. Im ersten Krosmaster Junior Abenteuer lernt man sich zu bewegen, dann kommt das Blocken, Kama sammeln, Faustschlag, Verteidigung, Zaubersprüche und zu Guter Letzt das Einkaufen hinzu.
Wer nun aufhorcht und meint, das sich das ganz nach den Einführungsszenarien vom regulären Krosmaster anhört, hat vollkommen recht. Nur sind die Bodenpläne hier nicht in der Anleitung abgedruckt, sondern es gibt insgesamt 4 Bodenpläne, die, je nach Szenario, verwendet werden.
Jeder bekommt für seinen Charakter ein sogenanntes Abenteuerbuch. In diesem findet man die Szenariosonderregeln (Die immer nur auf das jeweilige Szenario zutreffen) und die „normalen“ Spielregeln, die aufeinander aufbauen. Will sagen, was man im ersten Kapitel von Krosmaster Junior gelernt hat, bleibt in den folgen Szenarien weiterhin gültig. Welchen Charakter man im Übrigen wählt, ist vollkommen egal, bei Krosmaster Junior können alle Charaktere immer das Selbe.
Eine komplette Partie Krosmaster Junior besteht aus beliebig vielen dieser kleinen Szenarien, ab Ende werden die Punkte aufaddiert (Der erste, der die jeweiligen Siegbedingungen erfüllt, erhält 3 Gewinngroschen, der Zweite noch 2 und der Dritte & Vierte erhalten jeweils einen Gewinngroschen)
Das ist wahnsinnig kindgerecht, denn so wird es am Ende niemanden geben, der Null Punkte hat.
Das war es dann leider auch schon. Niemand, der schon ein wenig Spielerfahrung mir ein wenig komplexeren Spielen besitzt, wird das Spiel ein weiteres Mal spielen. Da schwenkt man direkt zum „richtigen“ Krosmaster, das dann eine Fülle an Möglichkeiten bietet.
Den einzigen Mehrwert, den Krosmaster Junior in meinen Augen bietet, ist die Möglichkeit, zu Dritt oder zu Viert zu spielen. Aber die Szenarien wiederholen sich halt immer wieder, es gibt kein richtiges Teamspiel , die Dämonischen Geschenke sind nicht vorhanden und eine Varianz der Charaktere ist auch nicht gegeben.
Also, als Eiführung OK, als abendfüllendes Spiel schlichtweg nicht geeignet. Für Kinder womöglich schon eher, aber auch jene verstehen das „richtige“ Krosmaster auch recht fix.
Ich habe Krosmaster Junior mit einem Kollegen gespielt, der den großen Bruder nur vom sehen her kannt und auch jener war sofort der Meinung, das Krosmaster Junior zum lernen ganz OK ist, aber noch mal wollte er es aber eher nicht spielen.
Das Spielmaterial an sich ist auch eher durchwachsen: Es gibt 8 neue Büsche und 4 Totem, die die Funktion von Bäumen übernehmen. Die Kama, die Schatztruhen, Haustiermarker und Spielpläne sind nur für Krosmaster Junior geeignet, die Figuren, dank beiliegender „echter“ Krosmasterkarten hingegen sind das Hauptkaufargument für den ambitionierten Krosmasterspieler. Schauen wir uns die vier mal im Detail an:
Krosmaster Junior Figur Erik Nausrig
Erik ist ein Enutrof mit den Werten 4/8/6 (BP/LP/AP) einer Initiative von 2 und verfügt über Ausweichen. Seine Schaufel des Todes verursacht 3 Punkte Nachkampfschaden für 6 AP, sein Almosen verursacht 1 Punkt rüstungsdurchbohrenden Schaden auf RW 2-4 und verbraucht dabei 3 AP. Wie alle anderen Krosmaster aus der Krosmaster Junior Box kostet er 3 Punkte. All sein Schaden ist Erdschaden.
Erik ist also ein Allrounder im Nah- und mittlerem Fernkampf.
Krosmaster Junior Figur Isnowa Sdrin
Isnowa, eine Pandawa, mit den Werten (3/12/6) und einer Ini von 3 ist von den reinen Werten her Erik schon mal überlegen. Sie kann Blockieren, was durch ihren recht hohen LP Wert natürlich flankiert wird, sie steckt halt schon was ein. Im Nahkampf verursacht ihre Pandattak 2 Punkte Luftschaden für 3 AP. Ihre Welle der Traurigkeit hat eine RW von 1-2, macht für 5 Ap 2 Punkte Luftschaden und verursacht zusätzlich LP-Diebstahl.
Isnowa ist also eine recht starke Blockerin, die sich selber wieder heilen kann. Blockertypisch aber natürlich rein auf Nahkampf ausgelegt.
Krosmaster Junior Figur Mystik Tak
Mystik ist ein Xelor mit Ini 3 und 3/6/7. Dank Rüstung ein kleiner, zäher Bursche, der mit Zeitfrost auf RW 3-6 für 3 AP einen Punkt Wasserschaden verursacht. Für 4 AP wirkt er seinen Nebulösen Strahl (RW 3-5), der zwar auch nur 1 Punkt Schaden macht, aber ein kreuzförmiges Zielgebiet trifft.
Damit ist Mystik natürlich prädestiniert für den Fernkampf, sollte er mal aus Versehen in den Nahkampf geraten, sollte ihm seine Rüstung helfen, solang zu überleben, bis ihm die Flucht gelingt.
Krosmaster Junior Figur Ren Tinkampf
Ren, eine Iop, ist eine Kampfsau mit 3/10/6 und einer Ini von 1. Sie verursacht grundsätzlich Feuerschaden und diesen auch noch kritisch. Ihr Schiedsspruch hat eine RW von 1-5, verursacht hierbei für 6 AP 2 Punkte Schaden. Ihr Mächtiges Schwert hat nur eine RW von 1-3, kostet 3 Ap und verursacht 1 Punkt Schaden und hat Zurückschubsen 2.
Ren fühlt sich im Kampf auf kurzer bis mittlerer Distanz wohl und kann ganz gut austeilen.
Die 4 Jungs&Mädels kann man durchaus als Team spielen, da sie sich ganz gut ergänzen, allerdings wird man in einem kompetitiven Umfeld damit nichts reißen können, dafür ist die Kombination doch zu bieder.
Was ich schade finde, ist die Tatsache, dass man hier Repaints der Standartmodelle aus der Season 2 gewählt hat. Neue Sculpts hätten hier einen netten Mehrwert ergeben und hätten den Verläufen von Krosmaster Junior sicher gut getan.
Sammler werden hier sicherlich dennoch zuschlagen, gibt ja nichts schlimmeres, als Lücken in der Sammlung, nicht wahr?
Mit einer UVP von knapp 30€ ist Krosmaster Junior kein Auto-Buy, allerdings wird der Straßenpreis sich bei 22-24€ einpendeln und dann bilden allein die Figuren den Gegenwert schon ganz gut ab. Man bekommt noch ein verbessertes Tutorial für das Original mit dabei, wobei einige der, ich nenne sie mal, Minispielchen durchaus ihren Reiz haben (Das Kamarennen wird zu Viert schon ne lustig-chaotische Sache, zu Zweit hingegen eine Optimierungsorgie, beides hat seinen Reiz)
Wer kleine Geschwister oder Kinder hat, kann sie hiermit durchaus in die Welt des Krozmoz einführen, alle anderen packen 4 weitere Figuren in ihre Sammlung, der Hauptgrund, warum ich mir halt Krosmaster Junior ins Regal stelle.