Zu King of New York gibt es natürlich (wie soll es auch anders sein) wieder Promokarten, an die gar nicht so einfach ranzukommen ist. Die Heidelberger Flagshiphändler haben da ein limitiertes Kontingent erhalten, ansonsten ist noch nicht bekannt, wie man ansonsten die Karten bekommen kann. Klar ist jedenfalls, das offizielle Turniere einer der Wege sein werden.
Für Sammler einerseits ärgerlich, da es gar nicht so einfach ist, diese Promokarten zu erhalten, andererseits macht gerade so was ja das Sammeln interessant.
Nun ist es bei King OF New York ja so, dass die Promokarten zwar schon sehr nett sind, das Spiel an sich aber nicht großartig verändern. Man hat also ohne die Promokarten kein unvollständiges Spiel oder so, sondern einfach nur halt ein paar Ausrüstungskarten mehr.
Die ersten vier Promokarten, die auch die Händler erhalten haben, stelle ich euch heute vor, es werden noch weitere (je eine im Monat) erscheinen, bis es insgesamt 9 Stück sein werden.
1. UN-Hauptquartier Promokarte
Eine, ich nenne sie mal, Aufholkarte. Für 3 Energie (Günstiger um eine Energie , wenn man in Manhattan steht) erhält man 5 Siegpunkte, wenn man im Moment des Kaufens derjenige ist, der eindeutig am wenigsten Siegpunkte hat. Eindeutig bedeutet hier, das die Karte bei einem Gleichstand nicht zündet.
Diese Karte missfällt mir aus mehreren Gründen:
Sie boostet Siegpunkte. Wer mich kennt, weiß, dass ich bei King Of New York/Tokio Siegpunktsiege als Siege zweiter Klasse sehe, ergo nicht meine präferierte Art von Karten.
Außerdem zündet sie sofort beim Kauf, d.h. man kann sie nicht für den Notfall kaufen, sondern sie muss genau im richtigen Moment ausliegen.
2. Lieblingsmonster Promokarte
Na Juhu, eine weitere Siegpunktkarte, da freut sich der kleine Tequila aber.
Allerdings ist es hier so, dass die Karte wesentlich mächtiger ist. Klar, 5 Energie ist kein Schnapp, aber jeder Siegpunktstern bringt einen extra Siegpunkt. Gut, auch diese Karte zündet beim Kauf, wäre auch sonst zu heftig. Aber die Karte kann bis zu 6 Siegpunkte wert sein, das bringt einen schon mal nett nach vorne oder direkt zum Sieg, wenn man schon nahe dran ist. Also an einem Sieg zweiter Klasse natürlich 😉
Schon besser und auch wesentlich öfter sinnvoll, aber immer noch nichts, wonach ich mir die Finger lecken würde.
3. Winterschlaf Promokarte
Nicht nur, das mir der Titel an sich sehr zusagt *g*, auch die Karte ist Großartig!
Zwar dem Titel nach eine Behaltenkarte, aber sie zündet auch sofort, bleibt aber solange aktiv, wie man möchte. Ab sofort erleidet man keinen Schaden mehr (daher kann man die Karte auch nicht in Manhattan erwerben) und im eigenen Zug gelten nur noch Herzen und Energiesymbole. Auch die Bewegung wird komplett unterbunden. Wenn es also knapp wird, dann ist diese Karte ein absoluter Rettungsanker. Einfach wieder vollsaugen mit Lebenspunkten und noch mal angreifen. Tolles Ding! Mit 4 Energie auch nicht überragend kostspielig.
4. Improvisierte Waffen Promokarte
Für mich das bisherige Highlight der Promokarten und definitiv ein Autobuy, wenn sie im Spiel verfügbar ist. Für gerade mal 3 Energie boostet man seinen Schaden gegen Einheiten beträchtlich.
Verglichen mit den anderen Karten wundert es mich, das es sich hier um eine reguläre „Behalten“-Karte eignet. Ich habe schon einen Druckfehler vermutet, aber auch die englische Version ist eine Keep-Card. Mit dieser Karte kann man sich auf eine Strategie einlassen, bei der man die Gegner schwächt, in dem man die Armee bewusst zu einem Massenangriff provoziert. Man selber wird ja die kleinen, nervigen Panzer ganz gut los.
Auffällig ist, das die bisherigen Promokarten meistens nur in sehr speziellen Situationen sinnvoll einzusetzen sind. Ob das weiterhin so bleibt, ist abzuwarten. Jedenfalls müssen sich Spieler bisher nur recht wenig ärgern, diese Karten nicht im Spiel einsetzen zu können. Sie sind nett, aber eben nicht elementar.